COVID-19 Corona Virus / Effects on our business processes

Dear Sirs,

 

As already communicated on 13 March 2020, the Corona Virus (COVID-19) pandemic is affecting our operations to a considerable and increasing extent. Despite all adversities, we have so far succeeded in meeting our delivery obligations to you.

Unfortunately, as of today, there is an interruption in the supply from India, which affects the whole of India, but of course also our Indian production of epoxy resins. Please find following statement of our parent company Aditya Birla / Grasim in italics below:

Re: Force Majeure event and impact on our supplies from Grasim Industries –Vilayat, India plant.

With reference to your pending orders from Grasim Industries, Vilayat plant, we would like to inform you as under

As you are aware, the entire world is presently under the threat of a global health emergency namely the Corona Virus (COVID-19), which has not only impacted human lives but also manufacturing of goods, services, transportation of persons and materials globally. The World Health Organisation has declared it as pandemic. India is also combatting the threat posed by this virus to public health and safety of its citizens right now. Stopping the spread of this deadly virus is Indian Government’s utmost priority for which it is issuing restrictions on the movement of people and operations of industries.

We refer to the notifications issued by Ministry of Home Affairs Government of India no. 40-3/2020-DM-I(A) dated March 24, 2020 read with Guidelines issued as Annexure to the aforesaid notification. The Government of India has directed all factories and various commercial shops and establishments to be closed for a period of 21 days from 25.03.2020 up to April 14, 2020. We being responsible corporate citizens are committed towards the health and safety of our employees including their families and are taking all steps necessary for ensuring their wellbeing.

With this Government notification, our operations and movement of employees and materials also will be impacted adversely during this period and thereafter. Despite our best efforts, we may not be able to fulfil our obligations under the Contract/PO. In accordance with the contract terms, we are notifying you that a ‘Force Majeure’ event has occurred under the Contract/PO with you and the same is beyond anyone’s control or anticipation and without any liability on us. We anticipate some or significant delays in delivering the products to your locations considering the lock down period is now declared by the Government of India up to April 14, 2020.

We assure you that we are putting our best efforts to minimise the impact, but given the circumstances and the restrictions which are coming into play on a daily basis, we will be unable to avoid the delays until we are allowed to reopen our factories.

We will be constantly in touch with your team and provide regular updates about the Force Majeure event and the impact on our obligations as soon as we have further visibility and information in this regard.

Kindly acknowledge receipt of this communication.

 

 

Please find here the original documentation.

Rest assured that we at CTP AM monitor our orders very carefully and make every reasonable effort to keep delays or failures to a minimum and to avoid interruptions in the supply chain.

We distribute the available products on a fair and reasonable basis. We will monitor and adjust the allocation of available products if and when product availability changes.

CTP AM apologizing for any inconvenience or disruption this may cause to your own production operations. We appreciate your patience in these difficult times.

 

As already described in the previous information of March 13th, CTP Advanced Materials GmbH together with the parent company Aditya Birla is taking all necessary security measures to protect the employees, business partners and service providers. We actively avoid risks of infection, in accordance with the authorities and refrain from all direct contacts which are not absolutely necessary.

We will keep you informed of further developments and continue to meet our delivery obligations as far as possible under the current circumstances.

Should you have any immediate questions, please get in touch with your known contact persons.

 

Thank you for your understanding.

 

Dr. Thomas Dahlems

Managing Direktor

CTP Advanced Materials GmbH

 

 

Latest update March 26th, 2020

Why CTP Advanced Materials GmbH

“Time is money!” – Who doesn’t know this saying? It applies to the development of new solutions as well as to day-to-day business.

To save time and money, you have to act in a flexible, quick and competent manner. For this you need partners who understand and design their business model accordingly. CTP Advanced Materials GmbH is the perfect example.

With our CeTePox® products, you can quickly find custom solutions for your requirements. CTP Advanced Materials GmbH is not only capable of offering you custom-made solutions, it is also an essential part of our business philosophy.

We stand for reliability and continuity. Our employees are committed to helping you with your concerns and to offer you an excellent customer service experience.

We look forward to being your business partner!

About CTP Advanced Materials GmbH

Since its foundation in 1993, the CTP Advanced Materials GmbH (originally CTP Chemicals and Technologies for Polymers GmbH), located in the Rhine-Main area in Rüsselsheim, has been specialized in the development and production of epoxy hardeners and modified epoxy resins. 

We are a company with innovative strengths and an excellent service that is very close to its customers and offers creative solutions. 

A close collaboration with our customers, from product idea to serial production, is a challenge that we love to take on.

Our innovative CeTePox® products are essentially solvent-free and serve as starting and intermediate products for coating material manufacturers. Our customers are mainly active in the field of concrete and steel protection. In connection with our supporting service, our products are used in particular for the protection of civil engineering structures, as industrial floor and water protection coating. Additionally, they also function as a basis for adhesives, mortar and putty and can be used as a metal corrosion protection.

Founded in 2004, CTP Advanced Materials GmbH (now part of the new CTP Advanced Materials GmbH) in Duisburg has many years of experience in the fields of fibre composites, casting and adhesive applications. 

Our portfolio includes innovative epoxy systems for the manufacture of rotor blades for wind turbines, automotive manufacture and cast resins for mineral cast beds for machine tools and electrical insulation materials.

Our vision

We always strive to come up with the best-possible ideas. This is something, we are committed to every day.

CTP Advanced Materials GmbH is a successful provider of epoxy resin products for the use in construction, industry, composites and electrical engineering.

A dynamic product range adapted to the market and customer requirements, flexibility in production and logistics as well as a close collaboration with our customers, from first consultation to business transaction, are at the heart of our business policy.

We are convinced that the optimization of these factors is the basis of our success as well as the success of our customers!

CTP Advanced Materials GmbH aspires to be a competent partner in the development and manufacture of epoxy resin systems for fibre composites, adhesive and casting applications for our customers, with whose help they can offer efficient products in the fields of wind turbines, automobile manufacture, tool making and electrical engineering.

We therefore strive to establish sustainable long-term partnerships with our customers and suppliers.

We want to underpin and expand our position as an important provider of epoxy resin systems by providing innovative, environmentally friendly and economical solutions to problems within our areas of expertise.

Our successes do not make us complacent but motivate us to constantly work on growing and improving ourselves in all aspects of our work to offer even better forward-thinking solutions in the future. Knowing that these goals can only be achieved with committed and motivated employees, we in turn support them in their own professional interests wherever possible.

Expertise

Innovations in research and development are the answer to the demands of our time. 

We are your competent partner! From product idea to serial production, we offer you efficient solutions to your current technical problems. A challenge that CTP Advanced Materials GmbH is happy to take on.

Our employees have many years of extensive experience with the technologies used for fibre composite production as well as with the necessary customized epoxy systems. Our knowledge of the fibre-matrix interrelation is particularly important. 

From a chemical point of view, we deal with cold- and fast-curing 2-component epoxy resin systems made from amine hardeners, e.g. based on modified aliphatic or cycloaliphatic polyamines or Mannich bases and modified EP liquid resins. 

We also offer flexibilisers based on blocked polyurethanes and suitable amine hardeners as well as internally flexibilised amine hardeners that are suitable for making EP systems more flexible. Another focus area of our company is the development of environmentally friendly, water-dilutable epoxy hardeners and resins.

The cast resin systems for mineral cast parts for mechanical engineering and the casting of electrical insulation parts such as transformers, insulators and switches have proven to be very successful with our customers and meet all necessary certifications and specifications.

Our new products are developed in a state-of-the-art research laboratory in Rüsselsheim and in our branch in Duisburg.

We also use independent laboratories and testing facilities. This gives us direct access to all relevant analytical methods. In particular, it helps us to carry out important application-oriented product tests that deliver results for the respective substrate according to current test standards, which enables us to develop our products in a practical and contemporary manner.

COVID-19 Corona Virus / Auswirkungen auf unsere Geschäftsabläufe

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wie bereits am 13. März 2020 kommuniziert, beeinträchtigt die Corona Virus (COVID-19) -Pandemie unsere Abläufe in erheblichem und weiter steigendem Ausmaß. Trotz aller Widrigkeiten ist es uns bislang gelungen unsere Lieferverpflichtungen Ihnen gegenüber zu erfüllen.

Leider kommt seit dem heutigen Tage eine Unterbrechung der Versorgung aus Indien hinzu, diese betrifft ganz Indien, aber natürlich auch unsere indische Produktion von Epoxidharzen. Dazu im Weiteren ein Statement unserer Muttergesellschaft Aditya Birla / Grasim in deutscher Übersetzung:

 

Wie Sie wissen, ist die ganze Welt derzeit von einem globalen Gesundheitsnotstand bedroht, nämlich dem Corona-Virus (COVID-19), der nicht nur Menschenleben, sondern auch die Herstellung von Waren, Dienstleistungen, den Transport von Personen und Materialien weltweit beeinträchtigt hat. Die Weltgesundheitsorganisation hat es als Pandemie erklärt. Auch Indien bekämpft die Bedrohung, die dieses Virus für die öffentliche Gesundheit und Sicherheit seiner Bürger darstellt, gerade jetzt. Die Eindämmung der Ausbreitung dieses tödlichen Virus ist die höchste Priorität der indischen Regierung, für die sie Beschränkungen für die Freizügigkeit von Personen und den Betrieb von Industrien erlässt.

Wir beziehen uns auf die Mitteilungen des Innenministeriums der indischen Regierung Nr. 40-3/2020-DM-I(A) vom 24. März 2020 mit den Richtlinien, die als Anhang zu der oben genannten Mitteilung herausgegeben wurden. Die indische Regierung hat alle Fabriken und verschiedene kommerzielle Geschäfte und Einrichtungen angewiesen, für einen Zeitraum von 21 Tagen vom 25.03.2020 bis zum 14. April 2020 geschlossen zu bleiben. Als verantwortungsbewusste Unternehmensbürger sind wir der Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter einschließlich ihrer Familien verpflichtet und unternehmen alle notwendigen Schritte, um ihr Wohlergehen zu gewährleisten.

Mit dieser Regierungsbenachrichtigung werden auch unsere Betriebsabläufe und der Transport von Mitarbeitern und Materialien während dieses Zeitraums und danach nachteilig beeinflusst. Trotz unserer besten Bemühungen können wir möglicherweise unsere Verpflichtungen aus bestehenden Verträgen/Bestellungen nicht erfüllen. In Übereinstimmung mit den Vertragsbedingungen teilen wir Ihnen mit, dass ein Ereignis „Höherer Gewalt“ im Rahmen des Vertrages/der Bestellung mit Ihnen eingetreten ist, dass sich der Kontrolle oder Voraussicht entzieht und für das wir nicht haftbar gemacht werden können. Wir rechnen mit moderaten bis erhebliche Verzögerungen bei der Lieferung der Produkte an Ihre Standorte, wenn man bedenkt, dass die Sperrfrist nun von der indischen Regierung bis zum 14. April 2020 erklärt wurde.

Wir versichern Ihnen, dass wir uns nach besten Kräften bemühen, die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten, aber angesichts der Umstände und der Einschränkungen, die täglich ins Spiel kommen, werden wir die Verzögerungen nicht vermeiden können, bis wir unsere Fabriken wieder öffnen dürfen.

Wir werden ständig mit Ihrem Team in Kontakt sein und regelmäßig über das Ereignis höherer Gewalt und die Auswirkungen auf unsere Verpflichtungen informieren, sobald wir weitere Informationen und Erkenntnisse in dieser Hinsicht haben.

 

Soweit die Übersetzung, die Originaldokumentation finden sie hier.

Seien Sie versichert, dass wir bei CTP AM unsere Aufträge sehr sorgfältig überwachen und alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um Verzögerungen oder Ausfallereignisse auch weiterhin auf ein Minimum zu beschränken und Unterbrechungen in der Lieferkette zu vermeiden.

Wir verteilen die verfügbaren Produkte auf einer fairen und vernünftigen Basis. Wir werden die Zuteilung der verfügbaren Produkte überwachen und anpassen, wenn und sobald sich die Produktverfügbarkeit verändert.

CTP AM entschuldigt sich für alle Unannehmlichkeiten oder Unterbrechungen, die dies in Ihrem eigenen Produktionsbetrieb verursachen könnte. Wir wissen Ihre Geduld in dieser schwierigen Zeit sehr zu schätzen.

 

Wie schon in der vorhergehenden Information vom 13. März beschrieben, trifft die CTP Advanced Materials GmbH zusammen mit dem Mutterkonzern Aditya Birla alle zum Schutz der Mitarbeiter, Geschäftspartner und Dienstleister gebotenen Sicherheitsmaßnahmen. Wir vermeiden aktiv Ansteckungsrisiken, nach Maßgabe der Behörden und unterlassen alle nicht zwingend notwendigen direkten Kontakte.

Wir werden Sie über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten und unseren Lieferverpflichtungen weiter -so gut wie unter den aktuellen Umständen möglich- nachkommen.

Sollten Sie unmittelbar Fragen haben, wenden Sie sich bitte an ihre bekannten Kontaktpersonen.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Dr. Thomas Dahlems

Geschäftsführer / Managing Direktor

CTP Advanced Materials GmbH

 

 

Stand: 26.03.2020

Girls´Day 2020 bei der CTP Advanced Materials GmbH

Leider wurde der diesjährige Girls´Day am 26. März 2020 für ganz Deutschland aufgrund der aktuellen Corona-Situation abgesagt. Einen Ersatztermin wird es nicht geben.

Das ist sehr schade, denn wir hatten uns schon sehr auf unsere 7 Teilnehmerinnen gefreut und auch die Vorbereitungen für diesen Tag waren schon so gut wie abgeschlossen.

 

Wir wünschen weiterhin alles Gute und freuen uns schon auf den nächsten Girls´Day am 22. April 2021.

Warum CTP Advanced Materials GmbH

,,Zeit ist Geld!“ – wer kennt ihn nicht, diesen Ausspruch? Dies gilt genauso für die Entwicklung neuer Lösungen, wie für die Abwicklung des Tagesgeschäfts.

Um Zeit und Geld zu sparen, muss flexibel, schnell und kompetent gehandelt werden. Hierfür benötigen Sie Partner, die dies verstehen und ihr Geschäftsmodell entsprechend gestalten. Mit uns, der CTP Advanced Materials GmbH, haben Sie den richtigen Partner dafür gefunden.

Mit den CeTePox® – Produkten werden Sie schnell individuelle Lösungen für Ihre Anforderungen finden. Die CTP Advanced Materials GmbH ist in der Lage und es ist ein wesentlicher Teil der Geschäftsphilosophie, Ihnen maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.

Wir stehen für Zuverlässigkeit und Kontinuität. Unsere Mitarbeiter engagieren sich für Ihre Anliegen und fühlen sich dem Servicegedanken verpflichtet.

Wir freuen uns darauf, Ihr Partner zu sein!

Über CTP Advanced Materials GmbH

Die CTP Advanced Materials GmbH (ursprünglich CTP Chemicals and Technologies for Polymers GmbH), zentral im Rhein-Main-Gebiet in Rüsselsheim beheimatet, konzentriert sich seit der Gründung 1993 auf die Entwicklung und Produktion von Epoxid-Härtern und modifizierten Epoxid-Harzen. 

Wir sind ein Unternehmen mit innovativer Kraft, Servicestärke Kundennähe und bietetn kreative Problemlösungen an.

Enger Kundenkontakt von der Produktidee bis zur Serienfertigung, ist für uns eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen.

Unsere innovativen CeTePox® Produkte sind grundsätzlich lösemittelfrei und dienen als Ausgangs- und Zwischenprodukte für Hersteller von Beschichtungsmaterialien. Unsere Kunden sind vorwiegend auf dem Gebiet des Beton- und Stahlschutzes tätig. In Verbindung mit unserem unterstützenden Service finden unsere Produkte insbesondere Anwendung für den Schutz von Ingenieurbauwerken, als Industrieboden- und Gewässerschutzbeschichtungen. Darüber hinaus aber auch als Basis für Klebstoffe, Mörtel und Spachtelmassen sowie im typischen Metall-Korrosionsschutz.

Die im Jahr 2004 gegründete CTP Advanced Materials GmbH (heute Teil der neuen CTP Advanced Materials GmbH) in Duisburg verfügt über langjährige Erfahrungen auf den Gebieten der Faserverbundwerkstoffe, Gieß- und Klebstoffanwendungen.

Zum Portfolio dieses Unternehmens gehören innovative Epoxid-Systeme für die Herstellung von Rotorblättern für Windkraftanlagen, den Automobilbau und Gießharze für Mineralgussbetten für Werkzeugmaschinen und Elektroisolationsmaterialien.

Vision

Unser Antrieb ist stets die bessere Idee. Dafür engagieren wir uns täglich.

Die CTP Advanced Materials GmbH ist ein erfolgreicher Anbieter von Epoxidharz – Produkten für die Anwendungsbereiche Bau, Industrie, Composites und Elektrotechnik.

Eine dynamische den Markt- und Kundenanforderungen angepasste Produktpalette, Flexibilität in Produktion und Logistik sowie intensive Kooperationen mit dem Kunden von der ersten Beratung bis zur Geschäftsabwicklung sind die wesentlichen Inhalte Unsere Geschäftspolitik.

Wir sind überzeugt, dass die Optimierung dieser Faktoren die Grundlage unseres Geschäftserfolgs wie des Erfolgs unserer Kunden ist!

Die CTP Advanced Materials GmbH will ein kompetenter Partner in der Entwicklung und Herstellung von Epoxidharzsystemen für Faserverbundwerkstoffe, Kleb- und Vergussanwendungen für unsere Kunden sein, mit deren Hilfe sie leistungsfähige Produkte auf den Gebieten Windkraftanlagen, Automobilbau, Werkzeugbau und Elektrotechnik anbieten können.

Wir streben daher langfristige und tragfähige Partnerschaften mit unseren Kunden und Lieferanten an.

Unsere Stellung als ein wichtiger Anbieter für Epoxidharz-Systeme wollen wir durch das Bereitstellen innovativer und umweltkompatibler sowie ökonomischer Problemlösungen auf unseren Arbeitsgebieten untermauern und ausbauen.

Wir bleiben daher nicht bei Erreichtem stehen, sondern entwickeln und verbessern uns in allen Belangen zukunftsorientiert weiter. In dem Bewusstsein, dass sich diese Ziele nur mit engagierten und motivierten Mitarbeitern erreichen lassen, fühlen wir uns auch deren Interessen verpflichtet.

Know How

Innovationen in Forschung und Entwicklung sind die Antwort auf die Anforderungen unserer Zeit. 

Wir sind Ihre kompetente Unterstützung! Von der Produktidee bis zur Serienfertigung und bieten somit die Lösung aktueller technischer Probleme. Eine Herausforderung, der sich auch die CTP Advanced Materials GmbH gerne stellt.

Die Mitarbeiter verfügen über langjähriges und umfangreiches Know-How sowohl zu den Technologien zur Faserverbundherstellung als auch der dafür notwendigen maßgeschneiderten Epoxidsysteme. Dabei hat unser Wissen um die Faser-Matrix-Wechselbeziehung eine besondere Bedeutung.

Chemisch gesehen beschäftigen wir uns mit kalt und forciert aushärtenden 2-Komponenten-Epoxidharz-Systemen aus Aminhärtern, z.B. auf Basis modifizierter aliphatischer bzw. cycloaliphatischer Polyamine oder Mannich-Basen und modifizierter EP-Flüssigharze.

Daneben bieten wir Flexibilisierungsmittel auf Basis blockierter Polyurethane und geeignete Aminhärter sowie intern flexibilisierte Aminhärter an, die zur Flexibilisierung von EP-Systemen geeignet sind. Einen Schwerpunkt stellt die Entwicklung umweltfreundlicher, wasserverdünnbarer Epoxid-Härter und -Harze dar.

Die Giessharzsysteme für Mineralgussteile für den Maschinenbau und den Verguss von Elektroisolationsteilen wie Transformatoren, Isolatoren und Schalter haben sich vielfach bei unseren Kunden bewährt und erfüllen die notwendigen Zertifizierungen sowie Spezifikationen.

Neue Produkte entwickeln wir in einem nach dem Stand der Technik ausgerüsteten Forschungslabor am Standort Rüsselsheim und in unserer Niederlassung in Duisburg.

Darüber hinaus nutzen wir externe Labor-und Prüfkapazitäten. Damit haben wir unmittelbaren Zugang zu allen relevanten analytischen Methoden. Insbesondere die wichtige Möglichkeit, anwendungsnahe Produkt-Tests durchzuführen, die Ergebnisse in Verbindung mit dem jeweiligen Substrat und gemäß aktueller Prüfstandards liefern, ermöglicht uns eine praxisnahe und zeitgemäße Produktentwicklung.